Liebe Erstwählerin, Lieber Erstwähler,

 

es ist soweit, deine erste Kommunal- und Europawahl steht am Sonntag, den 25.05.2014 an. Nun hast du die Wahl und die Chance, die Isselburger und die europäische Politik in deinem Interesse zu verändern.

Wenn du über 16 Jahre alt bist, kannst du entscheiden, welche Politik in Isselburg und in Europa in den nächten Jahren vertreten wird.

Ich weiß, dass Politik in der Regel nicht als cool angesehen wird und viele denken, dass ihre Stimme sowieso nichts bewirken kann.

Aber genau das ist der entscheidende Punkt - wenn du nicht zur Wahl gehst, kannst du auch nichts verändern! Nur wenn du dich informierst und deine Stimme in deinem Interesse abgibst, trägst du dazu bei, dass sich auch etwas in deinem Sinne verändert.

Durch die Tatsache, dass die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer weiter abnimmt, wird deine Stimme noch wichtiger. Es kommt auf dich an, ob die Interessen der Jugend in der Politik berücksichtigt werden oder nicht.

Willst du andere über deine Zukunft entscheiden lassen, oder willst du deine Zukunft selbst in die Hand nehmen und sie nach deinem Wunsch gestalten? Das ist die entscheidende Frage, die du für dich persönlich beantworten musst. Nicht zu wählen ist die schlechteste Wahl, die du treffen kannst.

Aber warum solltest du ausgerechnet die Grünen wählen?

  • Die Grünen sind die Partei, die sich um deine und unsere aller Zukunft sorgt und kümmert. Um die Zukunft für alle lebenswert zu machen, haben wir uns in den 80er Jahren aus der Umwelt- und Friedensbewegung gegründet.
  • Wir sind die Partei, die sich für eine tolerantere und friedlichere Gesellschaft einsetzt, in der jeder sein Leben so leben kann, wie er es für richtig hält.
  • Wir setzen uns für die Tiere und die Umwelt ein, damit unser Planet auch in Zukunft lebenswert bleibt und auch die zukünftigen Generationen - deine Kinder und Enkelkinder - ihr Leben so leben können, wie sie es für richtig halten.
  • Wir sind die Partei für ein freies, gemeinsames, solidarisches und starkes Europa, ohne nationale Grenzen und Beschränkungen.
  • Wir möchten gerechtere Bildungschancen für alle, ein breiteres Angebot an Ausbildungsplätzen, ein kostenfreies Studium und eine gerechtere Lohnpolitik, damit jeder seine beruflichen und privaten Ziele besser verfolgen kann.
  • Wir setzen uns für bessere Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr ein, die ja gerade bei uns auf dem Land noch ein großes Problem darstellen, damit du z.B. deine Freunde besser erreichen kannst.

 

Die anderen Parteien haben sicher andere Zielsetzungen. Informiere dich bitte darüber, bei welcher Partei deine Vorstellungen am meisten abgedeckt werden. Wen du auch immer am Ende wählen wirst, eines ist ganz wichtig: Gehe bitte am 25.05.2014 wählen!

URL:http://gruene-isselburg.de/kommunalwahl-2014/erstwaehler-info/